Ausstellung IBA Sachsen-Anhalt

asl_ausstellung
Für die Dokumentationsausstellung der IBA Sachsen-Anhalt 2010 wurde ich vom Szenografiebüro chezweitz & roseapple mit der Ausstellungsgrafik beauftragt. Die Maßnahmen des „Stadtumbaus Aschersleben“ der letzten Jahre sollten zwar vorgestellt werden, der Charakter der Ausstellung aber eher ein „work in progress“ sein. Ich entwarf ein 25 m langes Wandpanorama als „komprimierten“ Gang durch die Stadt Aschersleben. Vor diese Grafik hingen bzw. stellten wir Paneele, die aus der frontalen Ansicht das Panorama mithilfe von weiteren Informationsebenen ergänzten. Im hinteren Teil der Ausstellung dienten große runde Arbeitstische als Veranschaulichung der IBA-Workshops – hier sah es so aus, als ob die Beteiligten jeden Moment zurückkommen würden, um weiter am Stadtumbau zu arbeiten.

Im Rahmen der IBA gab es auch eine Installation, an der ich mitgewirkt habe – das Stelenfeld.

in Zusammenarbeit mit chezweitz & roseapple, 2010

 

asl_tische
die vier „Arbeitstische“ der Ausstellung …